Schüler, die in den MINT-Fächern besondere Leistungen erbracht haben oder in diesen erfolgreich an Olympiaden oder Wettbewerben teilgenommen haben, werden seit einigen Jahren traditionell mit einer Auszeichnungs-Reise zur IFA geehrt. Am 06.09.2022 war es dann endlich wieder so weit…
So trafen wir uns alle am Morgen und fuhren gemeinsam mit dem Zug nach Berlin und weiter mit der S-Bahn zum Messegelände. Dort angekommen, ein paar Fotos später, betraten wir die Hallen und zogen in kleinen Gruppen davon. Das Ausstellungsgelände ist riesig und an jeder Ecke gibt es etwas zu sehen. Kühlschränke und Herde, Waschmaschinen, Handys, Kameras oder Fernseher, aber auch Alarmtechnik und Beamer, Uhren oder sogar Massagepistolen waren zu entdecken. Man konnte die Technikgeräte der großen und bekannten Marken, aber auch die der unbekannten kleinen Hersteller ansehen, sich vorführen lassen und teilweise auch selbst ausprobieren. Man muss nicht der große Technik-Fanatiker sein. Für jeden gab es einen Platz, an dem er sich wohl fühlen konnte – ob man sich nun für Sport oder gesunde Ernährung interessierte, die neuesten Beauty-Trends ausprobieren wollte oder andere interessante Ecken gefunden hatte. Nach guten vier Stunden in den zahlreichen Hallen waren wir zwar geschafft, aber auch beeindruckt von der Fülle an Informationen. Obwohl wir bestimmt nur einen kleinen Teil gesehen haben, kamen alle mit prall gefüllten Taschen voller Info – und Werbegeschenke der Aussteller zurück zum Treffpunkt. Naja – Kulis kann man doch nie genug haben, oder!?
Im Anschluss verbrachten wir noch etwas Zeit am Bahnhof, bevor wir wieder mit dem Zug gen Heimat fuhren. Wir haben einen schönen Tag miteinander verbracht.
(c) Anna-Lena Simon 2022