Du betrachtest gerade Honor dignis tribuatur… et honor tributus est! – Auszeichnungsveranstaltung am 21.06.2024

Am letzten Schultag des Schuljahres 2023/24 wurde der Grundstein für eine neue Tradition an unserem Gymnasium gelegt: Die Auszeichnung der Jahrgangsbesten, die in den Vorjahren nur noch im Klassenverband vorgenommen wurde, sollte von nun an vor der gesamten Schulgemeinschaft erfolgen – kulturell umrahmt von der durch Herrn Kewitz neu ins Leben gerufenen Schülerband.

Auch die verschiedenen Fachschaften der Schule waren dazu aufgerufen, besondere Leistungen unserer Schüler zu würdigen, um erstens denjenigen, denen Ehre gebührt, diese auch im richtigen Rahmen zu erweisen und um zweitens die anderen Schüler unseres Gymnasiums dazu zu ermuntern und zu motivieren, den Besten nachzueifern. In der Hoffnung, dass dieses Kalkül aufgeht, hat die Schulleitung relativ kurzfristig entschieden die Veranstaltung schon in diesem Schuljahr in der Turnhalle des Gymnasiums im 2. Block des letzten Schultages anzuberaumen.

Nach einer kurzen Ansprache unserer Schulleiterin Frau Dr. Simon, die einzelne Höhepunkte des Schuljahres Revue passieren ließ, dabei aber auch die kleineren Probleme, die es noch in puncto Sauberkeit und Ordnung gibt, nicht aussparte, leitete der stellvertretende Schulleiter durch die Veranstaltung. Den größten Anteil am Programm hatte der Förderverein, vertreten durch Frau Gottwald und Herrn Seidel, die die Leistungen der Jahrgangsbesten und besonders hervorzuhebender Olympiade- bzw. Wettbewerbsteilnehmer mit einer Urkunde und einer 10-Euro-Silbermünze würdigten. Daneben wurde Felix Jähnchen für seinen 4. Platz im Kunstwettbewerb „jugend creativ“ von der Volksbank Elsterland e. G. mit einem Preisgeld in Höhe von 75 Euro geehrt. Außerdem hoben einzelne Fachschaften (Herr Reusch für Chemie, Frau Letz für die Fremdsprachen, Herr Hollwitz für Wirtschaftslehre) die Leistungen ausgewählter Schüler hervor. Im Anschluss wertete Frau Krüger, die schulfachliche Koordinatorin, den Verkehrserziehungstag aus und überreichte Marcus Weiser für die schnellste Überwindung des Fahrrad-Cross-Parcours einen Sachpreis. Zuletzt überreichten Frau Weise, Frau Forberger und Herr Schällig für die Fachschaft Sport die Preise und Medaillen an die sportlichsten Schüler und Klassen unserer Schule. Aus den 9. Klassen wurden gemäß einer langen Tradition für die besten Klassen leckere selbstgebackene Kuchen gespendet.

In Zukunft wird die Auszeichnungsveranstaltung langfristiger vorbereitet und öffentlichkeitswirksamer angelegt sein, um ihre ganze intendierte Wirkung entfalten zu können. Ein großer Dank gebührt der Schülerband (Besetzung: Anton, Fabian, Martin, Jared, Manuel sowie Hanna).

Hollwitz – stellvertretender SL