Du betrachtest gerade Verkehrssicher in die Ferien

Verkehrssicher in die Ferien

Neben all den weiteren Highlights am Schuljahresende (siehe die anderen aktuellen Artikel auf unserer Homepage) trainierten wir am letzten Mittwoch (19.06.)  in diesem Schuljahr unsere Fähigkeiten im Straßenverkehr auf vielfältige Weise.

Unterstützt wurden wir dabei u.a. von der Gebietsverkehrswacht Oranienbaum e.V. und von den Regionalbereichsbeamten der Jessener Polizei – allen sei dafür VIELEN DANK gesagt.

Der Jahrgang 5 beschäftigte sich vor allem mit dem Thema „Verkehrssicherer Fußgänger“. Wir übten einige Straßenschilder, wiederholten das korrekte Verhalten im Schulbus und wurden durch praktische Übungen für den toten Winkel sensibilisiert. Die Jahrgangsstufen 6 und 7 übten ihre Fahrradtauglichkeit. Hierfür gab es verschiedene Parcours, die nach Zeit und Geschicklichkeit gefahren wurden. Außerdem festigten wir unser Erste-Hilfe-Wissen und übten die stabile Seitenlage sowie den Rautekgriff. Neue technische Details rund ums Fahrrad waren ebenso interessant wie das nochmalige Verdeutlichen, warum das Tragen eines Fahrradhelms für alle eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Auch das richtige Benutzen des Kreisverkehrs wurde noch einmal geübt.

Der Jahrgang 8 nutzte das Radfahren als gruppendynamische Aktion und unternahm einen Radwandertag. Da der Weg nach Mauken für einige doch weiter war als gedacht, freuten wir uns über eine eiskalte Erfrischung…mmh lecker 😉

Nun radeln wir auch in den schönsten sechs Wochen des Jahres verkehrssicher zum Eiscafé oder auf dem Ostseeradweg, beachten den Toten Winkel auch auf dem Weg zum Strand am Mittelmeer oder in den Straßen Roms….

M. Poenicke