Du betrachtest gerade TAG DES LESENS am 14.12.2022- UND SIE LESEN DOCH!

TAG DES LESENS am 14.12.2022- UND SIE LESEN DOCH!

Sehr eindrucksvoll stellten die Fünft- und Sechstklässler*innen an diesem Tag unter Beweis, dass viele von ihnen richtige Bücher mit bedruckten Papierseiten in die Hand nehmen, sie aufschlagen und mit den vielen zu Wörtern, Sätzen und Texten geordneten Buchstaben etwas anfangen können, nämlich in der Lage und auch willens sind, diese zu lesen, ja manchmal auch geradezu zu verschlingen.
Die Fachschaft Deutsch hatte diesen vom Schulalltag abweichenden Höhepunkt für die Kassen 5 und 6 organisiert und begrüßte die Teilnehmenden 7.15 Uhr im vorweihnachtlich und festlich geschmückten Forum, auf dessen Bühne der Kinderchor ein einstimmendes Gesangsprogramm präsentierte. Den sehr aufgeregten Vorleser*innen der Klassenstufe 5 fiel es nach diesem Bühnenauftritt der Sänger*innen u.a. ihres Jahrgangs vielleicht nicht mehr ganz so schwer, nun auch mit ihrer Buchvorstellung für den Lesewettbewerb vor einer Jury ins Rampenlicht zu treten. Die 6.Klassen hatten noch etwas Zeit, sich gemeinsam mit ihren Deutschlehrenden für ihren Auftritt als Leser und Lektürekenner in ruhigen Unterrichtsräumen vorzubereiten, denn der Lesewettbewerb für diese Klassenstufe begann ab 8.00 Uhr mit dem Wechsel der Akteure. Die Fünftklässler*innen hatten verständlicherweise auch nach ihrem Debüt auf der Bühne viel zu erzählen, sich auszutauschen, Meinungen abzugeben und ihrer Erleichterung Luft zu machen, weshalb sie sich mit ihren
Begleitlehrer*innen in die zugewiesenen Räume zurückzogen.
Für die anschließenden 180 Minuten von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr hatten sich alle Lernenden des fünften Schulahrgangs im Vorfeld über Moodle in zwei, die des sechsten Schuljahrgangs in drei der folgenden je sechzigminütigen Kurse „Sportliches Lesen in der Turnhalle“, „Musik und Tanz“, „Standbilder bauen“,
„Schreibwerkstatt“, „Letterndruck in der Druckwerkstatt“, „Sprachspiele“, „Lescafé in der Schulbibliothek“ eingetragen und nahmen nun voller Eifer an jedem gewählten Kurs teil. Die fünften Klassen durften noch einen kleinen Spaziergang unternehmen und die Stadtbibliothek kennenlernen.
Nach diesem sehr anstrengenden Programm – in der letzten Stationsrunde waren schon hin und wieder Erschöpfung und Müdigkeit zu spüren – hatten alle Beteiligten zehn Minuten Gelegenheit zu verschnaufen, um zu 12.15 Uhr wieder zum Ausgangsort, dem Forum, zurückzukehren und die Siegerehrung und Prämierung der besten Leser*innen zu erleben.
Dank für diesen spannenden und abwechslungsreichen Ausflug in die Welt der Literatur gebührt den teilnehmenden Schüler*innen für ihre Bereitschaft, sich auf die vielfältigen Zugangsmöglichkeiten zu Geschriebenem und Gedrucktem einzulassen und aktiv mitzuarbeiten, natürlich den Mitgliedern und besonders der Leiterin der Deutschfachschaft für die perfekte, aufwändige und ideenreiche Vorbereitung, Planung und Umsetzung und nicht zuletzt den beiden Gästen, die in der Jury mitwirkten.