Du betrachtest gerade Tag der offenen Tür 2024

Tag der offenen Tür 2024

Ist schon wieder Nikolaus? Nein, keine Angst, das Jahr hat zwar einige für die Jahreszeit eigentlich typische Wetterunbilden gezeigt, aber so schnell wechselt es nun doch nicht in den Winter! Der Tag der offenen Tür 2024 wurde mit langfristiger Vorankündigung auf den 14. September verlegt. Unter die übliche Mischung aus Vorfreude und Anspannung, ob auch alles so klappen würde, wie es geplant war, mischte sich das etwas mulmige Gefühl, ob denn überhaupt genügend Besucher den Weg in das Gymnasium finden werden.

Aber allen Unkenrufen zum Trotz konnten zahlreiche ehemalige Schüler, Verwandte und Bekannte, Mitstreiter und vor allem zukünftige Schüler und deren Eltern zu einer interessanten Mischung vielfältiger Beiträge aus allen Fachbereichen und einzelnen besonders aktiven Klassen begrüßt werden. Für interessante Gespräche traf man sich mit Vertretern des Schüler- und des Elternrats sowie des Fördervereins. Die Kursstufenschüler versorgten die Gesprächsrunde mit erfrischenden Getränken und leckeren Speisen.

Für die musikalische Umrahmung sorgte unsere Schülerband auf der Bühne.

Experimentierfreudige Schüler konnten sich in Biologie, Chemie oder Physik ausprobieren und im Fachbereich Chemie lernten sie vom Fischer und seiner Frau, dass gieriges Streben nach Macht und Wohlstand zum Untergang führen wird.

Die Sprachen stellten sich in verschiedenen, lebendig gestalteten Klassenräumen vor und die Mathematik hieß ihre Besucher im Reich der Variablen und Zahlen willkommen. In der Kunstaustellung konnte man viele Ergebnisse des kreativen Schaffens unserer Schüler bewundern oder selbst künstlerisch aktiv werden – und wer dann noch Lust und Kraft hatte – in der Turnhalle seine Fitness bei sportlichen Aktivitäten messen lassen.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, bei der sehr viel miteinander geredet und bestimmt auch etwas Interessantes, Spannendes und auf jeden Fall Wissenswertes am Gymnasium Jessen gelernt wurde.