Du betrachtest gerade Lebt er oder nicht?

Lebt er oder nicht?

Biologie-Unterricht in Klasse 5 - Fische sezieren

Lebt er oder lebt er nicht?!  Das war die heutige Frage im Biologieunterricht der 5. Klasse.

Im Lehrplan der 5. Klassen ist Aufgabenbereich, sich mit der Wirbeltierklasse Fisch auseinanderzusetzen. Es wurden theoretisch zuvor der äußere und innere Bau im Lehrbuch betrachtet und erklärt. Um ein besseres Verständnis zu erlangen und den Unterricht anschaulich zu gestalten, konnten mutige Kinder, mit Kittel und Handschuh bewaffnet, dann zwei Fische sezieren. Die inneren Organe wie Darm, Herz oder Niere konnte ebenso am echten Fisch erkannt werden, wie auch die Schwimmblase und die Wirbelsäule. Außerdem durften die Kinder die Schwimmblase in die Hand nehmen und die schuppige, aber auch schleimige Struktur der Fischhaut befühlen. Die Kinder waren vollauf begeistert und mit großem Interesse beteiligt!

Natürlich war der Fisch zuvor tierschutzgerecht betäubt und getötet worden.