Du bist Schüler einer 4. Klasse. Du willst es immer ganz genau wissen? Interessierst dich auch für ganz viele verschiedene Sachen, probierst gern mal etwas aus und bewegst dich auch gern? Dann bist du bei uns in der Schülerakademie vollkommen richtig.
Wir wollen in kleineren Gruppen Dinge ausprobieren, experimentieren und die Geheimnisse der Natur ein wenig lüften, ein Stück der Welt erobern, einen kleinen Ausflug in die englische Sprache unternehmen, kreativ sein und uns mit Freude bewegen.
Ein buntes Programm mit vielen verschiedenen Seiten erwartet dich.
Bitte Schreib- und Filzstifte sowie Turnschuhe mitbringen. Trage bequeme Kleidung!
Schriftliche Anmeldung bitte bis zum 30.01.2023 an das
Gymnasium Jessen, Mühlberger Straße 24, 06917 Jessen
oder per Fax: 03537/ 214925 oder E-Mail: kontakt@gym-jessen.bildung-lsa.de
Rückfragen unter Telefonnr.: 03537/214975 Homepage: www.gymnasium-jessen.de
Der Girls’Day-Mädchen-Zukunftstag und der Boys’Day-Jungen-Zukunftstag sind eine Chance für alle Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 bis 10 im Land Sachsen-Anhalt, Berufe für sich zu entdecken. Als entdeckungsfreudiges Mädchen kannst du an diesem Tag Berufe kennenlernen, in denen bisher meistens Männer tätig sind. Verschaffe dir so einen Eindruck von Berufen in der Forschung, Wissenschaft, Technik, im Handwerk und in der Industrie! Hier gibt es für Frauen sehr gute Ausbildungs-, Berufs- und Verdienstmöglichkeiten.
Als Junge hast du an diesem Tag die Chance, Berufe im sozialen Bereich, in der Bildung und Erziehung, in der Gesundheit und Pflege oder in der Verwaltung kennenzulernen. In diesen immer noch meist von Frauen ausgeübten Berufen sind heute zunehmend auch Männer gefragt. Deine KlassenleherInn informiert Dich und Deine Eltern gern….
Für Formulare und weitere Hintergrundinformationen bitte hier klicken.
Achtung: an diesem Tag findet kein regulärer Unterricht statt! Es findet auch keine Notbetreuung statt.
Die gesetzlichen Grundlagen in allen Bereichen bilden das Arbeitsschutzgesetz, das Arbeitssicherheitsgesetz sowie die Durchführungsverordnung DGUV V2.
Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerke und daraus resultierende Resonanz in Form von Likes, Follower*innen oder Kommentaren spielen für Jugendliche eine zentrale Rolle. Privatsphäreeinstellungen werden zugunsten besserer Sichtbarkeit und höherer Reichweite niedrig gehalten. So kann z.B. Sexting – das Versenden freizügiger Bilder in privaten Chats – zur ungewollten Veröffentlichung führen und somit weitreichende Konsequenzen für die Betroffenen haben.
Trotz der selbstverständlichen Nutzung digitaler Medien, haben Kinder und Jugendliche mitunter noch Schwierigkeiten, die Folgen ihres Medienhandelns abzuschätzen. Durch die neuen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten wächst damit die Gefahr, unter Umständen auch Opfer von Cybergrooming – dem gezielten Ansprechen von Personen im Internet mit dem Ziel der Anbahnung sexueller Kontakte – zu werden.
In der Veranstaltung sollen Eltern und Kinder über aktuelle Gefahren in der Online-Welt aufgeklärt, Kinder zu mögli-
chen Folgen ihres Medienhandelns sensibilisiert sowie Lösungsstrategien und Hilfsangebote aufgezeigt werden.
KOSTEN: wird von der AOK finanziert
TERMIN: 30.08.2023 16.30 – 18.00 Uhr und am 14.11.2023 16.30 – 18.00 Uhr
ANMELDEMÖGLICHKEITEN
Hier können Sie sich für den 30.08.2023 anmelden: https://daten.fjp-media.de/2023_08_30_cybergrooming/